Immer wieder tritt die Frage nach den Felgengrößen auf.

Beim 911er sind geschmiedete Fuchsfelgen fast pflicht, die im Übrigen richtig Flügelräder heißen. Nachgemachte Exemplare sind optisch auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden - Originale bekommt man gebraucht aber schlecht und sehr teuer.

Die Originalen Flügelräder hatten entweder Schwarze Flügel (Speichen) oder silberne, die schwarz eingefasst waren. Das eloxierte Felgenbett ist original matt. Viele haben sich das Felgenbett polieren lassen, was weiter keinen Abbruch tut. Schlechter, wenngleich optisch hübsch ist die Verchromung des Felgenbettes, was dem Original nicht mehr entspricht.

Außerdem gab es originale Auslieferungen mit Hackmesserfelgen. Erst später kamen dann die Telefonscheiben.

Allgemeines zum Verständnis

Wir sprechen über die Dinge in linker Abbildung.

Ferner sind nachfolgende Faktoren wichtig.

- Einpresstiefe

- Lochzahl

- Lochkreis

- Felgenhorn

- Felgenbett

- Radnabenbohrung

 

Damit eine Felge auf einem Fahrzeug gefahren werden darf braucht es die Freigabe der Hersteller. Entweder in Form einer ABE oder in Form der Zulassung durch den Fahrzeughersteller.

Felgen müssen das Gewicht tragen können, dürfen weder außen noch innen das Fahrzeug beeinträchtigen und hierzu werden unzählige Tests und Begutachtungen durchgeführt. Dass eine Felge offensichtlich problemlos auf das Fahrzeug passt bedeutet nicht, dass sie auch gefahren werden kann. Unzulässige Felgen lassen die Betriebserlaubnis erlöschen mit allen Konsequenzen bei einem Unfall oder Schaden.

Deshalb 

- entweder ist die Felge vom Hersteller in einer Liste aufgeführt

oder

- die Felge besitzt Papiere, die dies bestätigen.

Ohne ist die schönste Felge wertlos.

Darum geht es

Einpresstiefe:

Verringert sich die Einpresstiefe, so wandert die Felge nach außen und verbreitert die Spur. Dadurch wird der Abstand zur Bremse geringer, was die Belüftung beeinträchtigen kann.

Erhöht sich die Einpresstiefe, dann passiert es umgekehrt mit der Folge, dass das Rad innen am Radkasten Kontakt haben kann, oder mit der Federung. Besondere Beachtung gilt hier den Vorderrädern.

Felgenflansch:

Die Weite des Felgenflansch ist wichtig für die richtige Aufnahme in der Halterung. Ist dieser zu eng, passt die Felge nicht drauf oder beeinträchtigt die Bremse.

Maulweite:

Ist logisch, dass hier der Reifen Platz haben muss. Weiter sind breite Reifen, enger schmale Reifen

Dieses Thema wurde in Foren bereits mehrfach behandelt und Flojo hat sich die Mühe gemacht die Angaben zu sammeln. Bei einigen zulässigen Kombinationen braucht es Umbauten an der Karrosse. Die Angaben sind ohne Gewähr, aber auch keine Erfindungen des Oldtimerfans.

 

Hersteller Bauart Größe  Kg ET Innenabstand  Info
 Fuchs geschmiedet  5,5 x 14 ? 46 ? 911.361.016.10
 Fuchs geschmiedet 4,5 x 15 ? 42 100 901.361.012.01
 Fuchs geschmiedet 5,5 x 15 11 42 112 901.361.012.04
 Fuchs geschmiedet 6 x 15 12,5 36 112

901.361.012.06

911.361.020.00 ab 68

911.361.020.10 ab 75

 Fuchs geschmiedet 6 x 15 11,6 36 112

901.361.012.03

 Fuchs geschmiedet 7 x 15 12 23,3 112

911.361.020.41

 Fuchs geschmiedet 7 x 15 12 49 (911R) 138

901.361.012.05

 Fuchs geschmiedet 8 x 15 14 10,6 112

911.361.020.42

911.361.020.12

 Fuchs geschmiedet 9 x 15 ? 3,0 117

911.361.020.03

911.361.020.06

 Fuchs geschmiedet 11 x 15 ? ? ?

911.361.020.05

 Fuchs geschmiedet 6 x 16 17 36 112

911.361.020.43 bis 79

911.362.113.00 ab 80

 Fuchs geschmiedet 7 x 16 18 23,3 (911) 112

911.361.020.44  77 bis 84

911.362.115.00 ab 84

 Fuchs geschmiedet 7 x 16 18 32,3 (944) 138

951.362.115.00

 Fuchs geschmiedet 8 x 16 19 10,6 (911) 112

911.361.020.45

911.362.117.xx

 Fuchs geschmiedet 8 x 16 19 23,3 (944) 120

911.362.117.00