Waschen:

 

Beim Waschen hören Sie des Öfteren „Trockenwäsche“. Damit bezeichnet man das Säubern während einer Ausfahrt, wenn das Auto vorher schon sauber war.

 

 

 

Trockenwäsche:

 

Ich nutze folgende Detailer:
Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer – besitzt relativ viel Caranuba-Anteil
Meguiars Quick Detailer –  ist zum Reinigen und für Reinigungsknete recht gut

Und diese Tücher:
Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm – für Detailer und andere Politurfinisharbeiten.

Bei der Trockenwäsche handelt es sich um eine Reinigung zwischendurch, z.B. wenn Sie auf Tour sind.
Hierzu benötigt man einen Detailer und mehrere möglichst flauschige Detailertücher aus Microfaser.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug häufig  mit Wachs versiegeln, dann reicht ein einfacher Detailer, wenn sie nicht so oft wachsen, dann sollten sie einen mit Caranubazusatz nehmen.

Was macht der Detailer?
Sie sprühen das Fahrzeug damit ein. Die Detailerflüssigkeit löst den Schmutz und legt sich um die Partikel. Mit dem weichen Tuch wischen Sie ohne Druck den Detailer ab und im Anschluss können Sie mit einem weiteren Tuch den Glanz finishen. Die Schmutzpartikel wandern tief ins Detailertuch, welches regelmäßig gewechselt und gewaschen werden muss. Je nach Verschmutzung brauchen sie auch mehrere Tücher pro Reinigung.

Der Detailer hat, nach der Nasswäsche angewandt, auch noch Trockenwirkung, womit Schlieren etc. leicht vermieden werden können. Dies nutze ich bei meiner Nass-Technik allerdings nicht, da ich einen Siliconabzieher und ein Trockentuch nutze (kein Fensterleder!!!)

 

 

 

Die Nass-Wäsche:

 

Hierzu brauche ich:

Für den Schäumer:
Gloria FM 10 Schaumgerät
Valet Pro Snowfoam – bildet Schaum und kapselt den Schmutz
Chemical Guys Extrem Maxi Suds II Schampoo – reinigt hervorragend
Hobbythek Orangenreiniger – reinigt so ziemlich alles

 

 

Für den Schaumeimer:
Galloneneimer mit Grid Guard Einsatz
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss Schampoo – reingit sanft und bildet Glanz

 

 

Für den Wassereimer:
Galloneneimer mit Grit Guard Einsatz – feste Schmutzbestandteile sinken unterhalb des Einsatzes und können vom Waschhandschuh nicht mehr aufgenommen werden

 

 

Waschhandschuhe:
– ein einfacher festerer für Felgen und unten herum
- DODO JUICE Supernatural Wookie Fist – nimmt sehr viel Wasser auf und ist besonders weich (teuer aber sein Geld wert) für den Lack

 

 

Reinigungsknete:
mit Detailer zum Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen ohne Kratzerbildung

 

 

Für die Scheiben:
Lurexschwamm für außen, dünne Lösung Orangenreiniger, Wasser zum Nachwaschen
Glasreiniger zur Streifenbeseitigung (ernst – Scheibenklar Sommer ), gegen hartnäckige Sachen und Fette IPA (Isoprophylalkohol/ Isopropanol)

 

 

Für die Felgen:
Felgenbürste und Waschbürste div. Reinigungsmittel, je nach Verschmutzung

 

 

Zur Trocknung:
Siliconabzieher / Vikan Wipe-N-Shine 350 mm – zum Entfernen des größten Wasseranteils nach dem Waschen
Orange Drying Towel 90x60 – als Trockentuch

 

Mischungsverhältnisse und Sonstiges zu den Reinigungsmitteln nochmals ganz am Schluss!

 

 

Wir beginnen mit der Wäsche:

 

Bei allen Arbeiten – Uhren, Ringe weg, Nieten, Reisverschlüsse, Knöpfe  auf Lackhöhe abkleben, Handschuhe anziehen, da sogar Fingernägel unschöne Kratzer im Lack hinterlassen können.
Schwämme und Schwammkratzer sind tabu – Ausnahme wäre ein Lurexschwämmchen für die Fenster und Scheinwerfer (Fliegendreck)

 


Das Procedere beginne ich mit der Schaumkur.

Bei Fahrzeugen mit Verdeck beginne ich mit der Verdeckpflege.

Dieses wird mit Wasser, einer weichen Bürste oder dem kurzflorigen Waschhandschuh gesäubert. Bei starker Verschmutzung nehme ich den Verdeckreiniger von Chemical Guys.Nasses Verdeck einsprühen, mit weicher Bürste aufschäumen, ggf mit Nasssauger absaugen, mit Klarwasser nachwaschen, ggf. mit Nasssauger Wasser abnehmen und trocknen lassen. Mit Fusselrolle oder Paketband entfusseln und mit Imprägnierung imprägnieren. Es empfiehlt sich die Lack- und Fensterflächen abzukleben, da Imprägnierungen unschöne Ablagerungen auf Fenster und Lack hervorrufen kann.

Verdeck trocknen lassen

 

Jetzt die Restwäsche

Meinen Schäumer FM 10 befülle ich mit 10 ml Valet Pro, 10 ml Maxi Suds II oder Citrus , 5 ml Orangenreiniger und 1 l warmes Wasser (man kann auch destilliertes Wasser nehmen).


Das Auto von unten nach oben rundum einschäumen. Der Schaum löst den gröbsten Schmutz und befördert ihn nach unten.
Das Cabrioverdeck sprühe ich nicht ein.

Wenn Ihr einmal rundum seid, könnt ihr bereits mit dem Abspülen (Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger mit genügend Abstand vom Lack) beginnen.


Einen Eimer mit klarem Wasser und einen Schaumeimer habe ich vorher schon bereitgestellt.
Für den Schaumeimer 10 ml  Maxi Suds oder Citrus und mit dem Wasserstrahl aufschäumen.
Wollt Ihr die Versiegelung (Wachs) gleich mit abwaschen, dann kein Citrus und dafür noch 20 ml Valet Pro und 10 ml OR (Orangenreiniger) in den Schaumeimer.
Mit dem dicken Waschhandschuh am Dach beginnen und Handschuhbreite an den Seiten oben mit waschen. Nicht fest aufdrücken, sondern nur über den Lack gleiten.

Keine kreisenden Bewegungen, sondern nur in eine Richtung hin und her!!!
Waschhandschuh in den Wassereimer legen.

 

Gewaschene Stellen mit Wasser gründlich abspritzen, mit Siliconabziehr abziehen und mit Trockentuch (kein Leder o.ä.) trocknen. Kanten und tiefe Sicken bearbeite ich feucht nach, bzw. sauge mit einem Schwämmchen das Wasser aus den Rillen. Es wäre hier auch Pressluft hilfreich.

Waschhandschuh auswaschen und wieder reichlich vom Schaumeimer vollsaugen lassen.
Nun im gleichen Procedere abschnittsweise (Waschen , Spülen, Trocknen)
- Windschutzscheibe und Motorhaube
- Fahrerseite von oben bis  Zierleistenhöhe
- Heckfenster mit Kofferraumdeckel bis Stoßstange
- Beifahrerseite von oben bis Zierleistenhöhe

 

Da im unteren Bereich die größte Verschmutzung ist und wir nicht riskieren wollen, dass wir mit kleinen Partikeln unseren Lack verkratzen verfahren wir im unteren Bereich anders.

 

Wir nehmen den Wasserschlauch und sprühen auf die zu waschende Stelle. Diese reinigen wir mit einer weichen Reinigungsbürste oder einem festeren Waschhandschuh vor. Das Wasser sollte die letzten Körnchen abspülen. Von Zeit zu Zeit die Bürste/Handschuh umdrehen und mit dem fließenden Wasser auswaschen. So reinigen wir rundum vor.

 

 

Die Felgen und Reifen sprühen wir mit unserem Restschaum ein und reindigen diese. Für die Zwischenräume braucht es eine Felgenbürste und dann die Felgenfläche und die Reifen mit der breiten Waschbürste. Rad für Rad vorgehen und nach der Reinigung mit Klarwasser spülen.
Ganz hartnäckige Verschmutzungen mit Orangenreiniger nachbehandeln und spülen.

Es geht auch Backofenreiniger, aber bitten nicht zu lange auf der Felge einwirken lassen, sondern gleich mit Felgenbürste reinigen und nachspülen. Wenn ich Reifen sommerfest oder  winterfest mache, dann werden auch die Innenseiten gründlich gereinigt. Sollten Verschmutzungen sich nicht lösen wollen, dann hilft ein Putzstein (Haushaltsmittel, das mit einem Schwämmchen aufgeschäumt wird) oder aber auch ein Dampfreiniger.

Für die Reifengummis, sowie alle anderen Gummis kann ich Weichspüler empfehlen. Dieser reinigt und pflegt die Gummiteile. Reifen vorwaschen. In einen Eimer eine kräftige Weichspülerlauge geben und dann mit der Waschbürste die Reifen säubern.

 

Bevor wir nun die untere Partie säubern, machen wir die Türeinstiege , Kofferraum- und Motorraumfalze mit dem kurzfasrigen Waschhandschuh. Spülen und Trocknen sind logisch.

 

Nach den Felgen nehmen wir den kurzfasrigen Waschhandschuh und waschen mit dem Schaum die untere Partie und Front (Fliegen) und Heck. Schön abschnittsweise und stets trocknen.

 

Da Wasser in Sicken und anderen Ecken häufig wieder herausläuft wenn es uns nicht passt, sollten wir diese Ecken mit Pressluft ausblasen und trocknen oder mit einem Schwämmchen das Wasser aufsaugen.
Wasserläufer sind hartnäckig und trüben das Ergebnis.

 

Wenn Ihr einen Tornador euer Eigen nennt, dann könnt Ihr Euch die Arbeit erleichtern und noch gründlicher sein. In den Tornadorbecher kommt eine Reinigungsflüssigkeit und Ihr könnt mit Pressluft die letzten Ecken, Spalte… reinigen und trocknen. Dies gilt auch für den Innenraum, Polster, Himmel… - wenn man einen ordentlichen Kompressor hat.

 

 

Für die Außenscheiben nehme ich ein Lurexschwämmchen (kratzt nicht) und einen Scheibenreiniger und entferne damit den Schmutz/Fliegen…

 

So, nun ist Euer Fahrzeug gründlich sauber und sollte auch schön glänzen. Wenn das Fahrzeug vorher bereits gut behandelt war braucht es nichts mehr, außer man hat mit viel Reinigungsmittel das Wachs entfernt.

Möchte man polieren und/oder versiegeln,  dann ist ein solch sauberes Auto die Grundvoraussetzung.

 

 

Sind nun noch Dreck von Fliegen, eingebrannter Vogelkot, Hinterlassenschaft des Marders, Flugrost oder Teerflecken zu sehen, so muss an diesen Stellen der Lack tiefer nachgereinigt werden.

 

Hierzu benutze ich Reinigungsknete und als Gleitmittel einen Detailer. Knete kräftig durchkneten, einen kleinen Lappen formen, Detailer (ich nehme den von Meguiars) auf die Stelle sprühen und mit dem Knetelappen leicht hin und her über die Stelle fahren bis die Verschmutzung weg ist. Gut bei Fliegen, Vogelkotresten und Marderspuren.

 

Teerflecken kann man sehr gut mit Orangenreiniger beseitigen.

 

Flugrost geht gut mit Knete und Flugrostentferner zu beseitigen.

 

Diese Stellen müssen dann wieder mit Versiegelung (Wachs) behandelt werden.

 

 

Lesen Sie weiter bei Polieren und/oder Versiegeln.