Innenreinigung und Sonstiges

Die Innenpflege ist vorwiegend Materialabhängig, weshalb hier die Reinigung der Materialien an Einzelpositionen exemplarisch aufgezeigt wird.

 

Reifen, Gummi und Kunststoff

 

Das macht die Außenansicht perfekt.
Die Reifen habe ich natürlich beim Waschvorgang mit gewaschen. Ich habe mir von einem Schreiner vier längere Holzkeile besorgt (L=30 cm, B=10 cm, H hinten= 5 cm). Unter jedes Rad stecke ich nun einen Keil von hinten und fahre mit dem Rückwärtsgang vorsichtig auf die Keile. Damit sind die Außenflächen der Reifen in der Luft.
Mit einem Reifengel und dem dazugehörigen Schwamm trage ich dieses nun außen auf die Reifenflanken auf. Damit werden sie schön schwarz und auch der Dreck haftet nicht so leicht an. Nach der Trocknung fahre ich natürlich wieder von den Keilen runter.

 

 

Bei den zumeist schwarzen Außenkunststoffen ist Vorsicht geboten. Lesen Sie auf den Mitteln, ob diese auf Kunststoff Flecken hinterlassen.
Ich klebe die angrenzenden Flächen der Kunststoffteile zum Lack hin immer ab.
Dann nehme ich AmorAll, sprühe es auf ein Tuch und reibe damit die Kunststoffteile ab. Funktioniert prima und hält auch einige Zeit. Genial ist das Mittel von SwissWax. Kunststoff und Gummiteile pflege ich i.d.Regel vor dem Lack, da ich damit diese Teile schon etwas schützen kann.

 

 

Gummidichtungen säubere ich mit Weichspüler. Der macht sauber und pflegt die Dichtung. Man kann diese zusätzlich mit einem Pflegemittel auf Glyzerinbasis behandeln. Es geht auch AmorAll, denn auch dies reinigt und pflegt das Gummi.

 

 

 

Verdeck muss auch zwischendurch mal gesäubert werden.
Das Verdeck braucht stete und sanfte Pflege. Vor der einfachen Reinigung sollte es trocken sein. Mit einer weichen Bürste löst man den Staub und einige Verschmutzungen. Mit einem Staubsauger sauge ich den Stoff ab. Mit einem feuchten Tuch versuche ich restliche Flecken zu entfernen.
Ist eine Grundreinigung nötig dann siehe bei Waschen, ansonsten nehme ich in regelmäßigen Abständen einen Verdeckreiniger der das Verdeck auch imprägniert. Mit diesem reibe ich vorsichtig das Verdeck ab (manche Mittel darf man nur sprühen) und entferne die Restflecken. Gleichzeitig wird dabei der Stoff getränkt und das Verdeck imprägniert. Vorher Lack- und Fensterflächen abdecken.
Hat das Verdeck eine Vinylscheibe so kann diese mit Syntetikpolituren (MacBRITE Classic, AmorAll oder spezielle Vinylpflege) für das Auto aufgehübscht und gepflegt werden.

 

Ist das Verdeck bei der Wäsche nass, so kann man auch im nassen Zustand eine Säuberung vornehmen, allerdings sollte Vogelkot oder Hinterlassenschaften eines Marders schon trocken entfernt worden sein, um den Schmutz feucht nicht noch tiefer in den Stoff zu reiben.

 

 

Fensterscheiben außen
Die Frontscheibe reinige ich nochmals mit einem Tuch und dem Scheibenreiniger ab. Es hilft auch ein Dampfreiniger und/oder etwas IPA (Isoprophylalkohol)
Die Seitenscheiben und Spiegel poliere ich mit MacBRITE ab.

Das mache ich innen genauso.

Außen probiere ich derzeit eine Versiegelung aus, die mir bei der Pflege der Scheiben hilft, Anhaftungen gehen relativ leicht und mit purem Wasser ab, aber ab und an sehe ich Schlieren, was ich noch nicht so ganz im Griff habe und daher noch davon abrate.

 

Sitze

Meine Ledersitze reinige ich mit Rasierschaum vor, in hartnäckigen Fällen nehme ich den A1 Lederreiniger. Das funktioniert prima. Rasierschaum auftragen, mit weichem Tuch ein bzw. abreiben und bis zur Trocknung nachreiben. Der Vorteil liegt daran, dass das Leder kaum nass wird und somit nur die Oberfläche behandelt wird. Etwas teurer aber komfortabler ist der Lederreiniger. Für die Pflege braucht es ab und an (1-2 mal im Jahr) ein Pfegemittel. Das A1 Lederöl 2510 hat sich hier sehr gut bewährt. Bei Rauhleder müssen andere Produkte gewählt werden.

Stoffsitze werden mit dem Staubsauger abgesaugt, härtere Verschmutzungen mit einer Bürste und Polsterreiniger/Teppichreiniger (z.B. Pulver von Kärcher) bearbeitet. Danach nehme ich den Dampfreiniger und fahre über die Sitze. Im Anschluss gleich nochmal mit dem Staubsauger, da damit verbliebene feuchte Luft mit aufgesaugt wird. Dabei werden die Sitze sauber und auch der Mief verschwindet.

Das Teppichreinigerpulver CarpetPro von Kärcher liefert für Stoffsitze und Teppiche wahre Wunder.

Wenig Reinigungspulver mit weicher feuchter Bürste in Polster/Teppich einreiben und einwirken lassen. Mit feuchter Bürste nochmals nachreiben und mit einem Nasssauger die Feuchtigkeit aus den Materialien saugen. Nochmals wirken und abtrocknen lassen und danach mit einem Staubsauger absaugen. Das Ergebnis ist super. Der Reiniger gehört eigentlich zu einem Nassreinigungsgerät, funktioniert aber in angegebener Weise prima. Wer einen Nassreiniger hat und das Mittel verwendet - noch besser!!!

 

Für die Kunststoffteile innen nehme ich "Lexol Vinylex" und bin damit sehr zufrieden. Auch A1, Alclear und Koch Chemie haben sehr gute Produkte.

 

Dachhimmel ist immer problematisch. Hier hilft nur dem Material entsprechend etwas auszuprobieren.

 

Für Lederlenkräder gibt es ein Repair und Pflegeset. Da bekommt man auch ganz abgegriffene Lederlenkräder wieder auf einen ansehnlichen Zustand. www.lederzentrum.de Ansonsten wie die Ledersitze behandeln.

 

Eine gute Hilfe im Innenraum bietet mir mein Tornador mit Pressluft, da ich auch hier die feinen Ritzen sauber und gleichzeitig wieder trocken bekomme.

 

Weitere Hinweise zu den Mitteln in der entsprechenden Rubrik.